Was die Erwartungen für 2019 betrifft, so gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen der Landwirtschaft. Dies geht aus dem Geschäftsklima der Landwirte des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen hervor. Besonders optimistisch in Bezug auf das laufende Jahr sind die Winzer, vor allem dank der guten Weinlese im vergangenen Herbst. Die Stimmung ist im Milchsektor etwas bescheidener, aber auch hier geht man heuer von einem Anstieg der Auszahlungspreise aus. Im Obstbau hat sich das Geschäftsklima hingegen deutlich verschlechtert, weil die europaweit ertragreiche Ernte zu einem starken Rückgang der Apfelpreise geführt hat.

Die im Jahr 2018 erhaltenen Auszahlungspreise waren für 89 Prozent der Südtiroler Bauern und Bäuerinnen zufriedenstellend. Über die Hälfte der Landwirte meldet sogar „gute“ Auszahlungen. Darüber hinaus ermöglichten die im Vergleich zum Vorjahr deutlich günstigeren Wetterbedingungen eine Rückkehr zu den üblichen Produktionsmengen von Trauben und Äpfeln. Das Jahr 2018 war aber auch von ungünstigen Entwicklungen gekennzeichnet, wie der starke Rückgang der Apfelpreise und die Teuerung der Futtermittel. Dies beeinträchtigt teilweise auch die Erwartungen der Landwirte für 2019, insbesondere im Obstbau. Zwar gehen heuer sieben von zehn Südtiroler Bauern und Bäuerinnen von zufriedenstellenden Auszahlungspreisen aus, allerdings bestehen zwischen den verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft große Unterschiede.

WEINWIRTSCHAFT
In der Weinwirtschaft ist die Stimmung besonders positiv und zwei Drittel der Winzer/innen bewerten die im vergangenen Jahr von den Kellereien ausgezahlten Erzeugerpreise als „gut“. Darüber hinaus war die Weinlese 2018 mit einer Traubenernte von über einer halben Million Dezitonnen um 25 Prozent ertragreicher als im Vorjahr. Die Produktion von DOC- und IGT-Weinen überschritt 326.000 Hektoliter und erreichte somit wieder das Durchschnittsniveau der letzten Jahre. Die Qualität wird von den Kellermeistern als sehr gut bezeichnet, dank des günstigen Klimas im Sommer. Aus diesem Grund erwarten fast alle Bauern und Bäuerinnen auch heuer befriedigende bis gute Auszahlungspreise bzw. gute Verkaufspreise beim selbstvermarkteten Wein.

MILCHWIRTSCHAFT
Die Milchwirtschaft profitierte im Jahr 2018 von günstigen Marktbedingungen. Die weltweite Nachfrage nach Milch und Milchprodukten stieg an, getrieben von den asiatischen Ländern. Gleichzeitig wuchs das Angebot in Europa nur um 0,9 Prozent und die Preise blieben über dem Langzeitdurchschnitt. Die Milchproduktion war auch in Südtirol steigend und fast alle Bauern und Bäuerinnen waren mit den Auszahlungspreisen zufrieden, welche durchschnittlich 50,6 Cent pro Kilogramm betrugen. Im Hinblick auf 2019 bestehen Bedenken hinsichtlich der Futterpreise, deren Produktion durch die Dürre im vergangenen Herbst beeinträchtigt wurde. Auch aus diesem Grund beklagen sich die Südtiroler Züchter/innen über einen starken Anstieg der Kosten. Gleichzeitig sind sie aber auch zuversichtlich, dass die Auszahlungspreise weiterhin zufriedenstellend sein werden.

OBSTWIRTSCHAFT
Auch in der Obstwirtschaft profitierte die Ernte 2018 von günstigeren klimatischen Bedingungen als im Vorjahr. Die Südtiroler Apfelproduktion belief sich auf knapp eine Million Tonnen und kehrte somit wieder auf das übliche Niveau der letzten Jahre zurück. Allgemein in Europa und insbesondere in Polen war die Produktion sogar überdurchschnittlich. Dies hat erneut zu einem Überangebot geführt, welches durch die Fortsetzung des russischen Embargos und die politischen Krisen in Nordafrika verschärft wird. In den letzten Monaten 2018 sanken die bis zum letzten Sommer außergewöhnlich hohen Apfelpreise daher stark. Heuer könnte sich dieses Problem bei einem Brexit ohne Vereinbarung noch verschärfen, da das Vereinigte Königreich ein relevanter Markt für europäische Äpfel ist. Die Bewertungen der Südtiroler Obstbauer/innen spiegeln die Marktentwicklung wider: Die Auszahlungspreise 2018 werden von 87 Prozent der befragten Landwirte zumindest als zufriedenstellend bezeichnet – in zwei Dritteln der Fälle sogar als gut. Für 2019 hingegen befürchtet jeder zweite Obstbauer unbefriedigende Erzeugerpreise.

Handelskammerpräsident Michl Ebner unterstreicht die Bedeutung der Landwirtschaft für Südtirol: „Landwirtschaft und Viehzucht spielen nach wie vor eine wichtige Rolle, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch bei der Erhaltung der Landschaft. Darüber hinaus trägt die hohe Qualität der Südtiroler landwirtschaftlichen Produkte zum positiven Image unseres Landes in Italien und im Ausland bei.“